Team

Für unsere Soft Skills-Workshops für Wissenschaftler haben wir ein Team von TrainerInnen zusammengestellt, die ihren wissenschaftlichen Hintergrund mit Lehr- und Moderationserfahrungen kombinieren. 

 Gemeinsam bringen wir Erfahrungen aus den unterschiedlichsten MINT-Bereichen ein: Chemie, Biologie, Physik, Medizin, Informatik und Mathematik. Die Tatsache, dass wir den gleichen Hintergrund wie unsere KursteilnehmerInnen teilen, macht unsere Workshops und Vorträge sehr zugänglich und relevant für das Berufsleben von WissenschaftlerInnen. 

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie daran interessiert sind, mit unserem Team zusammen zu arbeiten. 

Alle TrainerInnen

Vita

Dr. Karin Bodewits kommt aus den Niederlanden, wo sie Biologie studiert hat. Nach einigen Stationen bei Puleva Biotech in Spanien und Unilever in China promovierte sie in Biochemie an der University of Edinburgh. 2012 gründete sie das erfolgreiche Unternehmen NaturalScience.CareersCareers, einem Seminar- und Vortragsanbieter für Natur- und Lebenswissenschaftler. In dieser Funktion wurde sie Buchautorin, Kurzgeschichtenautorin, Rednerin und Seminarleiterin und veröffentlichte eine Vielzahl von Artikeln zu Karriere und Soft Skills in Zeitschriften wie Chemistry World und Naturejobs.

Sie schreibt die Career Fables für Science Careers.

Vita

Dr. Philipp Gramlich hat Chemie (>2800 Zitationen, Google Scholar 2021) an fünf Universitäten in Deutschland, Australien und Schottland studiert und geforscht. Erfahrungen in der Industrie sammelte er zunächst bei baseclick, einem Biotechnologie-Start-up und später bei Eurofins Genomics als Teamleader R&D, QC und Analytics mit Verantwortung für bis zu 22 Mitarbeitende. Seit 2016 konzentriert er sich voll und ganz auf seine Arbeit als Mitgründer von NaturalScience.Careers. Er ist spezialisiert auf Seminare und Vorträge über Karriereentwicklung, Führungs- und Präsentationsfähigkeiten. Seit 2016 schreibt er regelmäßig Karrierekolumnen für Nachrichten aus der Chemie.

Prof. Dr. Max von Delius

Vita

Prof. Dr. Max von Delius (PhD) ist W3-Professor für Organische Chemie an der Universität Ulm. Seit 2013 ist er sehr erfolgreicher Gruppenleiter. Er erhielt Förderungen aus dem Emmy-Noether-Programm der DFG sowie einen ERC-Starting Grant. Seine Forschungsinteressen umfassen die Synthese funktioneller organischer Materialien und die Untersuchung komplexer chemischer Netzwerke. Als junger Professor (Jahrgang 1982) kennt er alle Herausforderungen, denen junge GruppenleiterInnen in den Naturwissenschaften gegenüberstehen, und geht diese interaktiv an.

Dr. Lisa Steinhauser

Vita

Dr. Lisa Steinhauser bringt reiche Erfahrungen aus vier verschiedenen Unternehmen mit. Sie arbeitete in den Bereichen Pharmaforschung, Lebensmittelanalytik und analytische Instrumente für multinationale Unternehmen und KMUs. Sie übernahm unterschiedliche Rollen, von Produktmanagerin über die Vertriebsleiterin bis hin zur Teamleiterin von neun MitarbeiterInnen in einem Pharmaunternehmen. All diese Erfahrungen bereichern ihre Seminar- und Coachingarbeit zum Thema Führung und Selbstorganisation.
Lisa hat Chemie an der Universität Tübingen studiert. Während ihrer Promotion arbeitete sie an der Analytik von Naturstoffen und verbrachte drei Monate als Gastwissenschaftlerin am National Institute of Standards and Technology (NIST).

Dr. David Giltner

Vita

David Giltner, PhD, hat mehr als zwanzig Jahre damit verbracht, modernste Photonik-Technologien zu kommerziellen Produkten in den Bereichen optische Kommunikation, Fernerkundung, gerichtete Energie und wissenschaftliche Instrumente zu entwickeln. Im Jahr 2017 gründete er TurningScience, um WissenschaftlerInnen aller Disziplinen zu unterstützen, die als Angestellte, Mitarbeitende oder UnternehmerInnen in die Privatwirtschaft einsteigen möchten.
David ist der Autor der Bücher Turning Science into Things People Need und It’s a Game, Not a Formula, und ist ein international anerkannter Redner und Mentor zu den Themen Technologievermarktung, Produktentwicklung und Karrieregestaltung. David hat einen BSs und einen Doktortitel in Physik und hält sieben Patente in den Bereichen Laserspektroskopie und optische Kommunikation.

Suzanne Dranaz

Vita

Susanne Dranaz ist Deutsche und Türkin. Geboren und aufgewachsen in München, studierte sie Germanistik und Anglistik, Geschichte, Mathematik und Informatik. Während ihres Studiums leitete sie mehrere Entwicklungsprojekte in Mittelamerika, die von freiwilligen UniversitätsstudentInnen durchgeführt wurden. Nach ihrer Diplomarbeit in Oviedo, Spanien, trat sie in ein IT-Unternehmen ein, wo sie Softwareentwicklungsprojekte für verschiedene Branchen in Deutschland und Großbritannien leitete.
Ihre Erfahrungen mit Unterschieden in Unternehmens- und Landeskulturen steigerten ihr Interesse an Peopleware. Sie wurde Softskill-Trainerin, Moderatorin, Mediatorin und Coach. Seit 20 Jahren unterstützt sie Unternehmen und Teams, Studenten und Führungskräfte dabei, ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten zu verfeinern, die eigenen kulturellen Prägungen und Einstellungen zu reflektieren und erfolgreich über Differenzen und Distanzen hinweg zu arbeiten.

Prof. Dr. Sven Hendrix

Vita

Prof. Dr. Sven Hendrix war in Berlin, Hamburg, London, Hamamatsu (Japan) und Boston (USA) als Arzt und Forscher tätig. Nach seiner Habilitation 2007 an der Charité in Berlin wurde er 2008 zum ordentlichen Professor für Anatomie und Zellbiologie an der Universität Hasselt in Belgien berufen. Als Direktor der Doctoral School for Health & Life Sciences betreut er mehr als 100 DoktorandInnen und Postdocs. Als stellvertretender Direktor des BIOMED-Instituts betreut er unter anderem die Karriereentwicklung von Tenure-Track-ProfessorInnen.

Marloes ten Kate

Vita

Marloes ten Kate ist Präsentationscoach und Expertin für Wissenschaftskommunikation. Sie hat Hunderte von internationalen WissenschaftlerInnen darin geschult, ihre Geschichte auf effektive, klare und ansprechende Weise zu vermitteln. Sie ist spezialisiert auf Storytelling-Fähigkeiten für WissenschaftlerInnen. Sie arbeitete als Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin bei mehreren wissenschaftlichen Radio- und Fernsehprogrammen in den Niederlanden. Bei Lecture, einem Vortragsunternehmen für Akademiker, leitete sie Referenten bei der Erstellung mündlicher Präsentationen für Laien.
Marloes has a bachelor’s degree in biology and graduated cum laude at the Dutch university of Groningen in Science Communication.

Dr. Johannes Richers

Vita

Dr. Johannes Richers ist promovierter Chemiker und hat einen Master in Wissenschaftsmarketing. Er ist Gastdozent an der TU Berlin und der TU München und hält Vorträge und Seminare zum Thema Visuelle Wissenschaftskommunikation. Er unterstützt hochkarätige WissenschaftlerInnen bei seiner Designarbeit, z.B. für ihre Journal cover pages.

de_DE

All trainers

Vita

Dr. Karin Bodewits comes from the Netherlands where she studied Biology. After spending some time at Puleva Biotech in Spain and Unilever in China, she completed a PhD in Biochemistry at the University of Edinburgh. In 2012, she founded the successful company NaturalScience.Careers, a seminar and talk provider for natural- and life scientists. In this function, she became book author, short story writer, speaker and seminar leader and published a wide range of career and soft skills related articles in magazines like Chemistry World and Naturejobs. She writes the Career Fables for Science Careers.

Vita

Dr. Philipp Gramlich has studied and researched chemistry (>2800 citations, Google Scholar 2021) at five universities in Germany, Australia and Scotland. He gained experience in industry, first at baseclick, a biotechnology start-up and later at Eurofins Genomics as Teamleader R&D, QC and Analytics, being responsible for up to 22 staff. Since 2016, he is fully focusing on his work as co-founder of NaturalScience.Careers. He specialises in seminars and talks about career development, leadership and presentation skills. Since 2016, he regularly writes career columns for Nachrichten aus der Chemie.

Prof. Dr. Max von Delius

Vita

the Prof. Dr. Max von Delius (PhD) is a W3 Professor for Organic Chemistry at the University of Ulm. He´s a highly successful group leader since 2013. He received funding from the Emmy-Noether programme of the DFG as well as an ERC starting grant. His research interests encompass the synthesis of functional organic materials and the investigation of complex chemical networks. As young professor (born 1982), he´s aware of all the challenges that young group leaders in the natural sciences face and addresses these in an interactive setting.

Dr. Lisa Steinhauser

Vita

Dr. Lisa Steinhauser brings along rich experiences from four different companies. She worked in the areas of pharma research, food analytics and analytical instruments for multina-tionals as well as SMEs. She took a variety of roles, from product manager and sales manager to a position as team leader for nine co-workers in a pharma company. All of these experiences enrich her seminars and coaching work about leadership and self-organisation.
Lisa studied chemistry at the University of Tübingen. During her PhD, she worked on the analytics of natural products and spent three months as guest researcher at the National Institute of Standards and Technology (NIST).

Dr. David Giltner

Vita

David Giltner, PhD, has spent more than twenty years developing cutting-edge photonics technologies into commercial products in the fields of optical communications, remote sensing, directed energy, and scientific instrumentation. In 2017 he started TurningScience to provide training and support for scientists of all disciplines seeking to enter the private sector as employees, collaborators, or entrepreneurs.
David is the author of the books Turning Science into Things People Need and It’s a Game, Not a Formula, and is an internationally recognized speaker and mentor on the topics of technology commercialization, product de-velopment, and career design. David has a BS and PhD in physics and holds seven patents in the fields of laser spectroscopy and optical communications.

Suzanne Dranaz

Vita

Susanne Dranaz is German and Turkish. Born and raised in Munich, Germany, she studied German and English Language, History, Mathematics and Computer Science. During her studies she led several development projects in Central America carried out by volunteer university students. After writing her diploma thesis in Oviedo, Spain, she joined an IT company, where she led software development projects for several industries in Germany and the UK.
Her experiences with differences in both company and national cultures increased her interest in peopleware. She became a softskills trainer, moderator, mediator, and coach. For the last 20 years she has been helping companies and teams, university students and leaders to refine their communication and conflict resolution skills, to reflect on their own cultural imprints and attitudes and to work successfully across differences and distance.

Prof. Dr. Sven Hendrix

Vita

Prof. Dr. Sven Hendrix worked in Berlin, Hamburg, London, Hamamatsu (Japan) and Boston (USA) as medical doctor and researcher. After his habilitation at the Charité in Berlin in 2007, he became full professor for anatomy and cell biology at Hasselt University in Belgium in 2008. As Director of the Doctoral School for Health & Life Sciences he supports more than 100 PhD students and postdocs. As Vice Director of the BIOMED Institute, he supervises the career de-velopment of tenure track professors among other tasks.

Marloes ten Kate

Vita

Marloes ten Kate is a presentation coach and expert in science communication. She trained hundreds of international scientists in getting their story across in an effective, clear and appealing way. She specializes in storytelling skills for scientists. She worked as a science journalist and presenter at several science radio- and television programmes in the Netherlands. At Lecture, a lecture company for academics, she guided speakers in crafting oral presentations for lay audiences.
Marloes has a bachelor’s degree in biology and graduated cum laude at the Dutch university of Groningen in Science Communication.

Dr. Johannes Richers

Vita

Dr. Johannes Richers holds a doctorate in chemistry and a master’s degree in science marketing. He is a guest lecturer at the TU Berlin and TU Munich and gives talks and seminars on the topic of visual science communication. He supports top level scientists with his design work, e.g. for their cover pages.