Die 90 entscheidenden Sekunden im Vorstellungsgespräch… pitch it!

Job interview _ Pitch ItIn den meisten Vorstellungsgesprächen wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, einen „Verkaufsvortrag“ in eigener Sache darzubieten, den sogenannten elevator pitch. Es dreht sich um Ihre Antwort auf DIE klassische Frage „Erzählen Sie doch mal über sich selbst“, die meist auf die typischen Eisbrecher wie „Haben Sie gut hergefunden“ oder „Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten?“ folgt. Es ist wahrscheinlich die wichtigste Frage, da Ihre Antwort den allgemeinen Eindruck von Ihrer Person stark beeinflusst und somit die Weichen für den Rest des Gespräches setzt. Aber wie schaffen- oder versauen- Sie Ihren Pitch?

 

Elisa Barth sitzt in einem Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Qualitätsmanagerin (QM) und Zulassungsangelegenheiten bei einer kleinen pharmazeutischen Firma, die rekombinante Proteine herstellt. Auf der anderen Seite des Tisches sitzt jemand aus der Personalabteilung, die Teamleiterin R&D und der Abteilungsleiter QM.

F: Also Frau Barth, erzählen Sie mal von sich.

A: Hmm, was genau wollen Sie denn wissen?

F: Na, was Sie denken, dass uns am meisten interessieren könnte.

A: Lassen Sie mich mal nachdenken… also ich hab meine Promotion in der Baxter Gruppe in Glasgow gemacht, wo ich die Interaktion zwischen GFP mRNA und dem Rhodococcus DNA Reparaturprotein rec0 studiert habe. Ich verwendete E.coli, um das rekombinante rec0 Protein herzustellen, was aber auf technische Schwierigkeiten stieß. Sobald ich das Protein gereinigt hatte, konzentrierte ich mich auf die Isolation der GFP mRNA. Mittels ESI-MS stellte ich sicher, dass ich mit der korrekten mRNA arbeitete. Ich verwendete Dynamic Light Scattering um die Interaktion zwischen …

—Durchgefallen—

Was ist schief gelaufen?

1) Sie war nicht vorbereitet.

2) Ihr Pitch war viel zu technisch für die Stelle auf die sie sich bewarb.

–Versuchen wir das doch gleich nochmal!–

 

F: Also Frau Barth, erzählen Sie mal von sich.

A: Gerne. Ich heiße Elisa Barth, ich habe gerade meine Promotion im Bereich Mikrobiologie an der Uni Glasgow beendet. In dieser Arbeit beschäftigte ich mich primär mit verschiedenen rekombinanten Proteinen.

Natürlich tat ich währenddessen auch andere Dinge in der Lehre und der allgemeinen Labororganisation. So war ich in unserer Gruppe verantwortlich für die Sicherheitsdokumentation. Während meiner Promotion begann an meinem Department ein riesiges Projekt, um eine Datenbank für alle am Institut verfügbaren Chemikalien anzulegen. Alles was bei uns auf Lager war musste mit Barcodes versehen und registriert werden, wofür ich mich für unser Labor freiwillig meldete.

Obwohl ich meine Zeit an der Uni sehr genoss, habe ich das starke Gefühl, dass eigene Forschung für mich nicht der richtige Weg ist. Ich mag die administrativen Aufgaben außen herum viel mehr und würde liebend gerne mehr über die rechtlichen Aspekte der Forschung lernen. Das ist ja genau der Grund, warum ich heute bei Ihnen bin. Ich kann mich sehr gut in den Gebieten Qualitätsmanagement und Zulassung sehen. Ich bin sehr gespannt, mehr von der Position zu erfahren, die Sie zu vergeben haben.

— Eins mit Stern—

 

Was war gut?

1) Es war ein echter sales pitch!

2) Sie zeigt ihre Motivation, an administrativen Aufgaben zu arbeiten. Beachten Sie: Sie erwähnt hier eine eher „kleine“ Sache aus ihrer Promotion (Barcodes), die gut zur Position passt, anstatt etwas aus ihrer Forschung, was vielleicht einen großen Batzen Arbeit darstellte und ihr persönlich wichtig war- aber eben irrelevant für ihre Zuhörer.

3) Sie zeigt, dass andere Dinge als die reine Forschung für sie ebenfalls wichtig sind.

4) Sie verwendet eine Sprache, die jeder am Tisch verfolgen kann.

5) Angepasst auf die Position um die es geht.

6) Länge angemessen.

Was könnte noch besser gehen?

Sie könnte noch erzählen, dass sie schon mal etwas spezielleres über QM oder Zulassungsabteilungen gelesen oder gehört hat und dass dadurch ihr Interesse geweckt wurde.

Mehr Beispiele

Wollen Sie ihren eigenen Pitch vorbereiten?

  • Üben Sie ihren Pitch einige Male und fragen Sie jemanden nach Feedback.
  • Organisationen sind einzigartig, uns das sollte Ihr Pitch auch sein. Sie müssen Ihren Pitch daher auf jedes Vorstellungsgespräch anpassen.
  • Langweilen Sie Ihre Zuhörer nicht mit Details aus Ihren Forschungsprojekten, außer Sie bewerben sich auf eine Position in der Forschung. Wenn es Ihre Zuhörer interessiert, werden sie schon danach fragen.
  • In den meisten Fällen wird auf die Frage „Erzählen Sie über sich selbst“ ein Pitch von Ihnen erwartet, Sie sprechen also. Allerdings sollten Sie Rückfragen der Gegenseite willkommen heißen.
  • Ihr Monolog sollte nicht länger als 90 Sekunden sein, bei Telefoninterviews noch etwas kürzer (30-60 Sekunden).

90 decisive seconds of the interview… Pitch it!

Job interview _ Pitch ItIn most job interviews you will get the possibility to give your own “sales pitch”. It is the answer you give to THE classical question “tell me about yourself”, that mostly follows after a few icebreaking questions about your travel experiences to the company and if you would like to have something to drink. It is probably the most important question to nail as it greatly influences the overall impression the interviewer gets from you and it sets the tone for the rest of the interview. But how (not) to pitch?

 

Elisa Barth is sitting a job interview for a quality management (QM) and regulatory affairs position at a small pharmaceutical company producing recombinant proteins. On the other side of the table there is someone from the HR department, the R&D group leader and the head of QM.

Q: So Miss Barth, tell us about yourself?

A:   Hmm, what do you exactly want to know?

Q: Well, whatever you think is interesting us most.

A: Ok, let me think… so I did my PhD in the Baxter group at the University of Glasgow and studied the interaction between GFP mRNA and the Rhodococcus DNA repair protein recO. I used E. coli to produce recombinant recO protein, which had his own technical difficulties. Once I managed to purify the protein, I focused on isolating GFP mRNA. With the help of ESI-MS, I then made sure that I was working with the right mRNA. I did dynamic light scattering to study the interaction between the two and found that….

–FAIL—FAIL—FAIL—

What went wrong?

1) She was unprepared.

2) It was a much too technical pitch for the position she is applying for and for her audience.

Let’s try that again!

 

Q: So Miss Barth, tell us about yourself?

A: Yes sure. I am Elisa Barth and I just finished my PhD in the field of microbiology at the Baxter group at the University of Glasgow. During my PhD, I have mainly been studying different types of recombinant proteins.

Of course, I did other things as well, like teaching and helping to keep the lab running. For example, I was the person responsible for the safety documentation. During my PhD, the biology department started a huge project to create an online database of all chemicals in the department. Everything we had in store needed to be barcoded and registered, something I happily did for our lab.

Even though I very much enjoyed the time I spent within academia, I feel that continuing with my own research is not ideal for me. I very much like the administrative tasks around the whole thing and would love to learn more about the legal aspects of research as well. This, of course, is exactly the reason I am here with you today. I could very much see myself working in the fields of quality management and regulatory affairs and I am very keen to hear more about the position you have in mind.

 

—WELL DONE—

 

What made it good?

1) It is a real pitch!

2) She shows her motivation to conduct administrative tasks. Please mark: she mentions a rather “small” thing she did during her PhD (barcodes), which fit the position well instead of something out of her research, which was a big chunk of work and important to her personally- but irrelevant to the interviewers.

3) She shows that other things than just research are important to her as well.

4) Use of language that everyone on the table understands.

5) Adapted to the position she is applying for.

6) The length.

What could be improved?

She could have mentioned that she read or heard about quality management and/ or regulatory affairs somewhere and got interested in this type of jobs.

More examples

Do you want to prepare your own pitch? Here a few more tips & tricks.

  • Practise your pitch a few times beforehand and ask someone for feedback.
  • Organisations are unique, so should be your pitch. You need to adapt your pitch to every job interview!
  • Unless you apply for a research position, don’t bore your interviewers with the technical details of your research projects. If they are interested in it, they will ask you.
  • Yes, in most cases it is a pitch, so you talk. However, you should of course welcome interruptions if the other party sees it differently.
  • Don’t hold a monologue for more than 90 seconds (during a telephone interview not more than 30-60 seconds).